Praxis Dr.med.W.Daut und Dr.med.D.Ayasse

Fachärzte für Innere-/Allgemeinmedizin

Dengue: (April 2019)  Die Fallzahlen für 2018 lagen über denen der Vergleichszeiträume der letzten 20 Jahre. Vor allem in Südostasien (Thailand) aber auch auf den Malediven gibt es zigtausende Neuinfektionen mit Dengue-Fieber mit teilweise tödlichen verläufen.Da es keine Impfung gegen diese extrem häufige Infektion gibt ist konsequenter Mückenschutz in diesen Regionen unabdingbar.
Masern (April 19)

Masern bleiben Europa- und weltweit ein Problem mit vielen Todesfällen obwohl für Kinder und Erwachsene eine gut verträgliche Impfung zur Verfügung steht.

Impfung gegen Gürtelrose(Herpes Zoster)(Dez 2018)

Seit diesem Jahr gibt es einen Impfstoff gegen die gefürchtete Gürtelrose. Alle Personen ab 60 Jahren sollten sich impfen lassen.

Voraussichtlich ab 2019 wird die Impfung auch von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Kardiologie (Dez 2018)

Ab Januar 2019 haben wir eine Kooperation mit Frau Karen HAUBER ,einer Kardiologin, sodass wir Ihnen wieder professionelle Ultraschalluntersuchungen des Herzens und der Schlagadern anbieten können.

Ibergogast Anwendungseinschränkung (September 2018)

Das schöllkrauthaltige Magen-/Darmmittel Iberogast ist unter Umständen schädlich für die Leber,Patienten mit vorgeschädigter Leber sollten das Mittel nicht mehr anwenden.Gegebenenfalls sind die Leberwerte zu überprüfen.Nicht alles was "natürlich" ist, ist auch gesund!

Praxis-Labor

Mit Hilfe eines neuen Blutanalysegeräts können wir neuerdings eine ganze Reihe von Laboruntersuchungen unmittelbar in der Praxis durchführen.Dadurch haben wir die Ergebnisse dieser Tests sehr schnell und können noch während der Sprechstunde  gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Dies ist von Bedeutung z.B. bei

• akuten Infektionen
  • Herzerkrankungen